Deutschland

Maserati 3500 GT Spyder Vignale

720.000,00 €

Basisdaten


Marke, Modell
Maserati , Spyder
Zustand
neues
Fahrzeugart
Cabrio
Innenausstattung
Vollleder
Fahrerseite
links
Kilometerstand
529 Km
Hubraum
3485 ccm
Erstzulassung
1960-6-01 
Baujahr
1960 

Beschreibung

La Grandezza di Gran Turismo.


Hand aufs Cuore Sportivo: Haben Sie schon einmal vom Ferrari 250 GT gehört? Nun, Maserati hatte. Weshalb der Ferrari-Rivale erst seinen betörenden 3500 GT auflegte, dem er 1959 einen nicht minder eleganten offenen Zweisitzer namens Spyder an die schöne Flanke stellte. Nichts von der Grandezza auf Borrani-Speichenfelgen ist seitdem verflogen. Ein 3500 GT Spyder bleibt der in Anbetracht von Vignale-Linien ergriffen gehauchte Seufzer, den man am besten mit Audrey Hepburn im Arm und einem Martini in der Hand ausstößt. Das Ganze am allerbesten an einem lauen Sommerabend angesichts der rotglühend über dem Yachthafen Monte Carlos untergehenden Sonne.

Während in Ihrem Geiste sich die markanten Schlussleuchten und der charakteristische Sound des am Berghang beschleunigenden Vignale Spyder in der heraufziehenden Nacht verlieren, dürfen wir Sie wieder ein wenig auf den Boden der Tatsachen holen: Elegante Linien, die fließen wie eine italienische Abendrobe, getrieben in Blech und Aluminium. Der charakteristische Maserati-Dreizack im Kühlermaul, das dennoch keine Spur aggressiv wirkt, sondern schlicht nur souverän. Und gekonnt. Ein purer Giovanni Michelotti halt. Sechs Zylinder in Reihe bilden einen wunderbaren Rahmen, um dreikommafünf Liter Hubraum in sich aufzunehmen. Derweil versorgen drei Weber-Vergaser die resultierenden 221 PS, in Kombination mit Scheibenbremsen vorn, Klimaanlage, elektrischen Fensterhebern sowie ZF-Viergang-Schaltgetriebe gelingt die Kombination von zeitlosem Stil und fortschrittlicher Technik Anno 1960.

Der von uns hier angebotene Maserati 3500 GT Spyder Vignale ist eines von nur 242 gebauten Exemplaren. Der Spyder wurde erstmals am 6. September 1960 in Bologna/Italien zugelassen. Im Jahre 2005 gelangte er nach Deutschland, 2012 wurde er nach Österreich verkauft. Der seltene Maserati entstammt einer Sammlung und wurde von der Firma Touring Garage aufwändig restauriert. Dabei wurden die Karosserie und der Rahmen komplett zerlegt, neu aufgebaut und lackiert. Der Innenraum erhielt eine neue Lederausstattung, Motor und Getriebe wurden vollumfänglich überholt. Für die Restaurierung addierten sich rund 4.000 Stunden. Ein Gutachten von 2016 bescheinigt dem GT die Zustandsnote „1“ in allen Bereichen sowie einen Marktwert von 950.000 Euro

Verkäufer


C.F. MIRBACH GmbH & Co. KG

 Deutschland
Alle Inserate ansehen
 Teilen