Deutschland

Alfa Romeo Alfetta GTV 6

19.500,00 €

Basisdaten


Marke, Modell
Alfa Romeo , Alfetta
Motor
6 Zylinder
Zustand
neues
Fahrzeugart
Coupé
Farbe
Grau
Innenausstattung
Velours
Farbe der Innenausstattung
Beige
Antrieb
Hinterradantrieb
Getriebe
Manuell
Fahrerseite
links
Kilometerstand
77950 Km
Hubraum
2492 ccm
Leistung (PS)
158 PS
Baujahr
1986 

Beschreibung

Alfa Romeo Alfetta GTV 2.5 Geschichte


Spätherbst 1980, nun war es endlich soweit und der von Giuseppe Busso konstruierte Alu-V6-Zylinder fand seinen Weg in die Giugiaro Karosserie des Alfa Romeo Alfetta GTV. Eine vortreffliche Kombination, die hinreißend schöne Karosserie mit der extrem flach stehenden Windschutzscheibe und das exzellente Fahrwerk machten die Alfetta GT schon in jungen Jahren begehrenswert und erfolgreich. Nun erfolgte mittels des grandiosen Triebwerkes ein Ritterschlag und der GTV 6 2.5 wurde zum sehr ernstzunehmenden Konkurrenten auf den Rennstrecken, ein Seriengewinn der Tourenwagen-Europameisterschaft zwischen 1981 und 1985 war die Folge, zahlreiche weitere Siege folgten, der Beweis , daß auch dieser Alfa Romeo zu den besonders im Rennsport erfolgreichen Vertretern neben dem Tipo 33, Giulia Sprint GTA, Tipo 159 Alfetta, Tipo 158, 6C 1750, 6C 2300, 8C 2300, P2 und P3 gehört, wurde zweifelsohne erbracht. Zudem pilotierte auch James Bond im Film „Octopussy“ 1983 einen GTV 6 2.5 !


In der Serienversion für den ambitionierten Sportfahrer fanden sich bei Produktionsbeginn bereits viele interessante Technik-Highlights wie z.B.: Sicherheitsfahrgastzelle mit extrem steifer B-Säule, Transaxle mit Motor vorne und Kupplung sowie Getriebe hinten angeordnet ( perfekte Gewichtsverteilung 50% vorne, 50% hinten), 4 Bremsscheiben, vorne innenbelüftet und hinten am Differential angeordnet um weniger ungefederte Massen zu bewegen. Die Hinterachse mit Antrieb folgt dem De Dion Prinzip und ist somit sehr fortschrittlich ausgeführt. 15 Zoll Leichtmetallfelgen sind Serie.


Ein weiteres Highlight bildet der grandiose Alu-V6 mit seinen 2,5 Litern Hubraum und einem herrlichen Klangspektrum sowohl bei niedrigen wie auch hohen Drehzahlen. Die Zylinderbänke begnügen sich mit einer obenliegenden Nockenwelle pro Bank, die Einlässe werden direkt über Tassenstössel bedient, für die Auslassventile bemüht man zudem kurze Kipphebel. Dieses Triebwerk mit seinen 160 PS Leistung bei 5.600 U/min gehört zweifelsohne zu den besten V6 Motoren, die jemals gebaut wurden und machte das Fahrzeug seiner Zeit schon 220 km/h schnell, der Sprint auf 100 km/h ist in 8 Sekunden erledigt.

Verkäufer


Scuderia Sportiva Colonia

 Deutschland
Alle Inserate ansehen
 Teilen