Deutschland

Porsche 911 T / E ° Historie komplett ° Top Auto

109.000,00 €

Basisdaten


Marke, Modell
911 , Porsche
Fahrzeugart
Coupé
Innenausstattung
Vollleder
Farbe der Innenausstattung
Schwarz
Treibstoff
Benzin
Getriebe
Manuell
unfallfrei
Ja 
Kilometerstand
62800 Km
Nichtraucher
Ja 
Hubraum
2341 ccm
Leistung (kW)
102 kW
Leistung (PS)
138 PS
Erstzulassung
1972-01-01 

Beschreibung

Dieses hellgelbe Matching Numbers 911T Coupé von 1973 wurde erstmals vom Porsche Zentrum in New York verkauft. Es wurde von einem Navy Piloten der Blue Angels (legendäre Navy Kunstflugstaffel) neu gekauft, der das Auto in den ersten 12 Jahren seines Lebens unter dem Virginia-Nummernschild „Blue 8“ fuhr. Tatsächlich befindet sich bis heute ein Teamaufkleber auf der Heckscheibe.

Nach 12 Jahren und 105.000 Meielen Laufleistung wurde das Auto an seinen zweiten Besitzer Chester E. Wright verkauft, der dieses Auto 28 Jahre behielt und liebevoll pflegte. Dabei wurde jeder einzelnene Wartungsbelegs, sowie aller jährlichen Sicherheits- und Abgasuntersuchungszertifikate bis zur letzten US-Inspektion am 15.08.2012 aufbewahrt. In diesen drei Jahrzehnten stand der Wagen in der Garage und wurde konservativ als Wochenendfahrer genutzt, wobei er nur rund 1.500 Meilen pro Jahr zurücklegte, wie alle Inspektionszertifikate belegen. Während dieser Zeit wurde das Auto im Dezember 1995 von Porsche-Spezialisten Stoddard aus Ohio einer Motorrevision unterzogen. Eine Quittung über 5.900 US-Dollar ist in der Historienakte zu finden.

Im Juni 2013 wurde das Auto von seinem dritten Besitzer für eine sympathische, aber sorgfältige Restaurierung nach London gebracht. Erste Station war Porsche-Spezialist Chris Turner für einen großen Service. Mit Rechnungen in Höhe von 12.000 £ beinhaltete dies eine umfassende Überholung des Motors, der Bremsen, der Aufhängung, des Fahrwerks, des Getriebes (zerlegt, gereinigt und überholt), die Reparatur des Kaltstarts und einen neuen Satz Reifen. Abgerundet mit einem ausführlichen Test, mit TÜV-Gütesiegel. Als nächstes war die Karosserie an der Reihe. Dabei bekam das Coupe eine „Best in Show“-Bare-Metal-Neulackierung in seinem ursprünglichen Hellgelb (Code 6262). Dabei wurde alles mit Fotos dokumentiert und weitere Belege in höhe von £11.000 liegen vor. 
Zuletzt folge ein dreimonatiger Besuch bei der Sattlerei Southbound Trimmers Anfang 2014. Der Innenraum des Autos wurde dort komplett restauriert. Ursprünglich hatte es eine schwarze Kunstlederausstattung (dokumentiert im beiliegenden Echtheitszertifikat) und Southbound Trimmers wurden angewiesen, die genauen Originalspezifikationen buchstabengetreu zu befolgen, einschließlich einer Neuverkleidung der Vorder- und Rücksitze, eines vollständigen Teppichsatzes und neuer Tür Paneele, Dachhimmel, Armaturenbrett und originales Blaupunkt-Radio zu einem Preis von 7.000 £.

Nach Abschluss der Arbeiten kauften wir damals das Fahrzeug in England und brachten es zurück nach Deutschland. Kaum angekommen kaufte den Wagen ein Nürnberger Arzt und persönlicher Freund. Dieser gab uns den Wagen dann 2017 wieder in Zahlung als er einen RS bei uns kaufte. Sofort fand sich in unseren Freundeskreis wieder ein Käufer für den Wagen. Das Vorsandsmitglied eines Versicherers behielt den Wagen bis heute. Der Wagen wurde nur bei schönen Wetteer bewegt und auch sein letzter Besitzer sccheute keine Kosten für die Wartung des top gepflegten 911ers.

Bei diesen 911 T handelt es sich um einen der seltenen T mit mechanischer Einspritzung (gleich des 911 E). Diese erhielten die für die USA bestimmten Autos ab der zweiten Jahreshälfte 1972 um den in kalifornien verschärften Abgasvorschriften zu entsprechen, die mit den Vergassern nicht zu erreichen waren. So bekammen die 911 T Kunden in den USA also pratisch 911 E.

Ebenfalls zu erwähnen sind die umfangreichen Optionen. Der Wagen wurde ausgeliefert mit:
Fuchs Felgen 6x15, Blaupunkt Radio Frankfurt, Leder Lenkrad, S-Paket mit 911S Instrumenten und Öltank und Nebelscheinwerfern.

Ein Classic Data Gutachten bestätigt den Wagen die Zustandsnote 2.


Unser komplettes öffentliche Fahrzeugangebot finden Sie auf unserer Internetseite unter www.go911.racing. Auf mobile.de, autoscout24 usw. finden Sie nur einen kleinen Teil, der für diese Plattformen auch geeignet ist. 

Extras

Alufelgen
Nebelscheinwerfer
Lederlenkrad
Sommerreifen

Verkäufer


go.911 - markus schenkl

 Deutschland
Alle Inserate ansehen
 Teilen