Deutschland

Mercedes-Benz 300 SE (1966)

Preis auf Anfrage

Basisdaten


Marke, Modell
300 , Mercedes-Benz
Motor
6 Zylinder
Zustand
verygood
Fahrzeugart
Cabrio
Innenausstattung
Vollleder
Farbe der Innenausstattung
Braun
Treibstoff
Benzin
Antrieb
Hinterradantrieb
Getriebe
Automatik
Fahrerseite
links
unfallfrei
Ja 
Kilometerstand
1000 Km
Hubraum
2975 ccm
Leistung (kW)
126 kW
Leistung (PS)
170 PS
Erstzulassung
1966-01-01 
Baujahr
1966 

Beschreibung



Dieses 300 SE Cabriolet haben wir nach  6-jähriger Restauration gerade fertig gestellt. Die Bilder hier  sind vom fast fertigen Auto. Sobald es das Wetter zulässt, werden wir noch einmal schöne Bilder vom fertigen Auto  machen und veröffentlichen.

Das Mercedes 300 SE Cabriolet wurde als Nachfolger der 300er Adenauer Baureihe  im Februar 1962 vorgestellt und basierte auf den 220 SE Cabriolet, das bereits 1961 vorgestellt wurde und auf der W111 Plattform, der so genannten Heckflosse basierte. Sie entsprechen technisch den Limousinen und blieben bis Dezember 1967 im Programm, also 2 Jahre länger als ihre viertürigen Schwestermodelle (aber 4 Jahre kürzer als die 111er Coupés und Cabriolets). Sie haben im Gegensatz zu den Limousinen keine modischen Heckflossen, eine niedrigere Dachlinie, und wirken dadurch insgesamt eleganter und zeitloser, was ihnen schon viel früher einen Klassikerstatus bescherte. Diese Zeitlosigkeit ermöglichte es auch, dass sie praktisch unverändert parallel zu den Nachfolgern der 112er-Limousinen, den S-Klassen der W 108/W 109-Reihen, gebaut werden konnten. Es entstanden dennoch nur insgesamt 708 Cabriolets (W 112.023) da der Anschaffungspreis exorbitant teuer war. Mercedes spendierte dem  300 SE Cabriolet  alle  seinerzeit zur Verfügung stehenden Technologien, darunter Leichtmetallmotor mit Saugrohreinspritzung, 4-Gang Automatikgetriebe, Luftfederung mit Niveauregulierung, Scheibenbremsen rundum und pneumatischem Bremskraftverstärker, selbstsperrendes Differential, Servolenkung, Bremsniederhaltung an der Hinterachse und vieles mehr. Optisch wurde eine nochmals wertigere Innenausstattung montiert, Chromschmuck an den Radläufen und eine durchgehende Chromleiste an den Seitenflanken installiert. Der W 112 wird angetrieben vom Mercedes-Benz M189, einem sehr aufwendig gefertigten Reihen-Sechszylindermotor mit drei Litern Hubraum. Der Motor wiegt aufgrund seiner Leichtmetall-Legierung (Kopf und Block) rund 40 kg weniger als die Vorläufer aus Grauguss, die im 300 SL („Flügeltürer" und Roadster) sowie im 300 (W 189, „Adenauer-Limousine“) zum Einsatz kamen. Durch diese Verringerung der vorderen Achslast wurde ein verbessertes Fahrverhalten (geringeres Untersteuern) erzielt. Der Wagen hat ein sportliches leichtfüßiges Fahrverhalten, im Gegensatz zu den kopflastigen  späteren 3,5 mit den schweren Grauguss V8 Motoren. Heute ist der Mercedes 300 SE  die Avantgarde der 111/112 er Cabriolets, er ist sehr selten und für Kenner die Krönung dieser zeitlosen und eleganten Kraftfahrzeuge.

Dieses Mercedes 300 SE Cabriolet haben wir in 6-jähriger Arbeit zum Besten vom Besten restauriert. Der Wagen  war in einem originalen unfallfreien und weitestgehend rostfreiem Zustand. Wir haben Ihn vollständig demontieren lassen. Die Karosserie wurde am Unterboden vollständig entlackt, teilweise instand gesetzt und auf Verzug kontrolliert. Der Unterboden wurde neu in Originalspezifikation beschichtet, wobei dort auf das originale Erscheinungsbild in Dicke und Anmutung geachtet wurde. ( Die 300er hatten eine  wesentlich dickere Beschichtung ab Werk als die 280er Cabrios. Die Lackierung wurde teilweise erneuert, da Sie zum großen Teil in einem sehr guten Zustand war. Die gesamte Technik wurde demontiert und in mühevoller Arbeit von  der Firma AI Motors in Stutensee, einem der besten Spezialisten im Land, vollständig instand gesetzt. Dazu zählen  der  matching number Motor, Getriebe, Gelenkwelle, Vorderachse, Hinterachse, Luftfederung, Dämpfung, Auspuffanlage, Bremse, Lenkung, Kühlung, Elektrik, Fensterheber, Starter,  Lichtmaschine und alle elektrischen Helferlein.  Eine Behr Klimaanlage wurde nachgerüstet. Es wurden viele Verbesserungen und Detaillösungen verbaut, die  nicht sofort ersichtlich sind, das Auto aber zuverlässiger oder komfortabler machen. Zu nennen ist hier unter anderem eine längere 3.46er Hinterachse mit Sperrdifferential, die auch längere Autobahnfahrten bei höherem Tempo entspannt zulässt und materialschonend zu fahren ist.  Die Innenausstattung wurde nur teilweise erneuert um den authentischen Charakter zu erhalten.  Dabei wurde auf originale Materialien geachtet, das Leder wurde extra für das Fahrzeug in der Lederfabrik angefertigt,  das neue Verdeck wurde wie im Original mit Rosshaar von Hand  gefüllt ( Nicht wie heute überall üblich mit einer Kokoshaarmatte ), Holz und Chrom wurde hochwertig restauriert, dabei wurde nur auf die besten Spezialisten vertraut.  Es sind die vielen kleinen Details, die wir aus unserer 30-jährigen Erfahrung  in der Restauration bei diesem Fahrzeug beachtet haben, die aber in der Summe einen riesiegen Unterschied ausmachen.  Gerade ein 300er Cabriolet ist in der Restauration sehr anspruchsvoll, wenige Fahrzeuge sind wirklich vollständig und richtig gemacht, wir könnten hier ein Buch  niederschreiben, gerne nennen wir Ihnen all die Details bei einer persönlichen Besichtigung.  Der 300er  wurde dem  TÜV vorgeführt und hat eine H-Zulassung. Eine Liste der Arbeiten senden wir Ihnen gerne zu, es ist eher eine Bibel. Dieser Mercedes hat durch seine Originalität auch noch seine Patina erhalten, er strahlt dies auch aus, er hat noch seine Seele und ist kein zu Tode restauriertes Auto. Nun fährt er wieder wie ein Mercedes 300 fahren sollte. Wir fahren Ihn gerade ein. Es handelt sich um  wohl eines der besten und authentischsten 300 SE Cabriolet der Welt. Das Fahrzeug ist nicht günstig.

Fg.-Nummer 11202312009508
Auslieferung 02.10.1966
Lieferland 6 -Bestellt 1966 für Amerikanischen Kontinent
Händler 718 Lieferland USA
Motor-Nr. 18998712001298


Sonderausstattung:

  • 670 Hellelfenbein Herberts
  • 218 Leder Bronze-braun
  • 228 Wärmedämmendes Glas Seitenscheiben
  • 229 Wärmedämmendes Glas Windschutzscheibe
  • 401 Einzelsitze vorn
  • 433 Sicherheitsgurte vorn, hinten und mitte, USA Ausführung
  • 493 Größerer Wärmetauscher USA-Ausführung
  • 503 Außenspiegel links
  • 515 Radio Becker Grand Prix USA
  • 531 Antenne automatisch
  • 51 Lenkrad elfenbeinfarbig
  • 573 Kopfstütze vorn links und rechts
    641 Reifen Weißwand 5-fach 7.35/ 185 H 14 6PR Dunlop
    663 Kraftstoff 50l
    737 Verdeck Braun 437

Serienmäßig:

  • 212 Hinterachsübersetzung 1:3,92
  • 224 Kofferraumbeleuchtung
  • 236 Fensterheber elektrisch 4fach
  • 244 Wollveloursteppich
  • 265 Lichtmaschine 300 Watt entstört
  • 315 Warnblinkanlage
  • 421 Getriebe DB-automatisch 4-Gang Lenkradschaltung
  • 422 Servolenkung DB
  • 451 Windschutzscheibe Sigla Verbundglas
  • 452 Fanfare Dreiklang
  • 454 Tankschloß
  • 530 Enststörung
  • 542 Handschuhkastenschloß
  • 561 Ruhesitz rechts
  • 562 Ruhesitz links
  • 574 Radzierblenden, 4fach
  • 583 Armlehne klappbar Fondmitte
  • 587 Armlehne klappbar vorn
  • 839 Handschuhkasten beleuchtet
  • 876 Fondbeleuchtung

Nachgerüstet:

  • 257         Klimaanlage Behr
  • 256         Hinterachsübersetzung 1:3,46 ( mit Sperre )
  • 221         Zentralverriegelung
  • 344         Leuchteinheit Halogen (Europaausführung )
  • 432         Sicherheitsgurte hinten links und rechts D12 Graubeige
  • 438         Sicherheitsgurte vorn links und rechts automatisch D12 Graubeige
  • 502         Außenspiegel rechts
  • 519         Radio Becker Grand Prix mit AUX Ausgang  und Stereolautsprecher im Fussraum zzgl. Mittellautsprecher
  • 541         Halogen - Abblend- und Fernlicht in Leuchteinheit ( ohne Nebellampen )
  • 591         Nebellampen Glühlampen weiß ( Serie in Euro-Scheinwerfern)
  • 630         Reifen: Gürtelreifen  215/70 R 14 mit 20 mm Weisswand (richtiger Abrollumfang)
  • 635         Warndreieck und Verbandkasten
  • 642         Reifen Schlauchlos
  • 673         Batterie mit größerer Kapazität 85 Ah
  • 835         Kokosmatten 4-teilig dunkelbraun
  •                 Felgen 6,5 J x 14 H2  vom frühern 6,3 mit Radkappen 14" zweiteilig mit Chromblende, Felgen in Wagenfarbe
  •                 Scheinwerfer  Europaausführung ( frühe Ausführung mit rundem Glas )
  •                 Bremsscheiben / Zangen vorn  belüftet vom 3.5
  •                 Tieferer  Querträger unten vom 3.5 für bessere Kühlung
  •                 Wegfahrsperre elektronisch
  •                 Alarmanlage mit GPS/GSM Sensor und zusätzlicher Batterie
  •                 Funkfernbedienung für Zentralverriegelung und Alarmanlage
  •                 Kühlergrill grob , späte Ausführung nachgerüstet

Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten. Gerne nehmen wir Ihr Fahrzeug zu einem fairen Preis in Zahlung. Auch eine Finanzierung / Leasing  und auch ohne Anzahlung ist möglich! Sie haben noch Fragen? Wir beraten Sie gern! Bitte vereinbaren Sie vorab einen Besichtigungstermin.



Extras

Servolenkung
Zentralverriegelung
Elektr. Fensterheber

Verkäufer


Lange Automobile

 Deutschland
Alle Inserate ansehen
 Teilen