Deutschland

Mercedes-Benz 280 SE 3,5

179.980,00 €

Basisdaten


Marke, Modell
280 SE , Mercedes-Benz
Motor
8 Zylinder
Zustand
neues
Fahrzeugart
Coupé
Farbe
Grau
Innenausstattung
Vollleder
Farbe der Innenausstattung
Beige
Treibstoff
Benzin
Antrieb
Hinterradantrieb
Getriebe
Automatik
Fahrerseite
links
Kilometerstand
7018 Km
Hubraum
3499 ccm
Leistung (kW)
147 kW
Leistung (PS)
200 PS
Erstzulassung
1971-1-01 
Baujahr
1971 

Beschreibung

Beschreibung


Das Mercedes W111 Coupe wurde als Nachfolger der Ponton Coupe Baureihe im Februar 1961 vorgestellt und startete als 220 SE Coupe, es basierte auf der W111 Plattform, der so genannten Heckflosse. Die Coupes entsprechen technisch den Limousinen und blieben bis Mai 1971 im Programm, also 6 Jahre länger als ihre viertürigen Schwestermodelle . Sie haben im Gegensatz zu den Limousinen keine modischen Heckflossen, eine niedrigere Dachlinie, und wirken dadurch insgesamt eleganter und zeitloser, was ihnen schon viel früher einen Klassikerstatus bescherte. Diese Zeitlosigkeit ermöglichte es auch, dass sie praktisch unverändert parallel zu den Nachfolgern der 111er-Limousinen, den S-Klassen der W 108/W 109-Reihen, gebaut werden konnten.. Das W111 Coupe wurde mit unterschiedlichen Motoren angeboten. Es wurden Sechszylinder als 220 SE, 250 SE und 280 SE, als auch Achtzylinder als 280 SE 3.5 angeboten. Wobei der 3.5 V8 Motor mit 200 PS den krönenden Abschluss darstellte. Im Zuge der letzten großen Modellpflege 1969 wurde die Front überarbeitet. Die Kühlermaske wurde breiter und flacher, die Motorhaube fällt flacher ab. Diese Modelle werden unter Sammlern als „Flachkühler“ bezeichnet und wurden in geringen Stückzahlen produziert. Vom W111.026 also mit dem V8 Motor wurden nur 3.270 Fahrzeuge produziert.

 

Dieses 3.5 Coupe wurde in der USA erstmals ausgeliefert. Dort erfuhr der Wagen vor dem Verkauf nach Deutschland eine Teilrestauration, es wurde Lack , Leder , Chrom und diverse weitere Arbeiten am Fahrzeug erledigt. Das Mercedes Coupe wurde vor einigen Jahren zurück nach Deutschland importiert und im Zuge der Restauration auf den europäischen Standard umgerüstet. Dazu wurden die Seitenbegrenzungsleuchten entfernt und die Beleuchtung vorn auf Halogen und hinten auf Europa Spezifikation umgerüstet. Er erhielt eine hochwertige Neulackierung bei der Firma Brabus, die Innenausstattung in Leder Pergament wurde mit originalen Materialien erneuert. Im letzten Jahr wurde die Technik umfangreich überarbeitet. Dazu wurde die Vorderachse, Hinterachse, Lenkung, Bremse, Kardanwelle, Auspuffanlage, Stoßdämpfer sowie des Boge Federbeins an der Hinterachse instand gesetzt oder erneuert. Der Motor erhielt einen neuen Kabelbaum, die Peripherie wurde gewartet oder instand gesetz, ebenso das Getriebe. Die Karosserie wurde auf Verzug und Beschädigungen geprüft und auf Werksmaße gebracht. Die Spaltmaße sind eben und gleichmäßig. Der Chrom ist teilweise neu verchromt und hervorragend. Im Ganzen präsentiert sich der Wagen nun im Jahreswagenzustand, der technisch und optisch erstklassig dasteht. Alles funktioniert, ist durchgesehen oder instand gesetzt, es gibt keinerlei Reparatur- oder Wartungsstau. Die Arbeiten wurden von den führendsten Werkstätten der Republik ausgeführt. Es handelt sich um eine gründliche und hochwertige Restauration auf einer rostfreien und unverbrauchten Basis. Der Wagen fährt sich nun wie er soll , man merkt, dass in der Restauration viel Knowhow geflossen ist. Nicht vergleichbar mit "kosmetischen Restaurationen " , bei denen nur alles einmal neu überlackiert wurde. Es sind nachweislich über 110.000,-- in die Instandsetzung geflossen.

Die Ausstattung umfasst eine Behr Klimaanlage, elektrische Fensterheber 4-fach, Colorglas mit Bandfilter. Radio Becker Mexiko Casette , Motorantenne HIrschmann, Halogen Hauptscheinwerfer, Halogen Nebelscheinwerfer, Lackierung 172 Anthrazit Metallic, 245 Leder Pergament, Feuerlöscher, beheizte Sitze vorn, Kokosfußmatten, Automatikgetriebe mit Mittelschaltung, Kopfstützen vorn, Sicherheitsgurte, Außenspiegel rechts.


Datenkarte:

    Auslieferung 13. July 1970

     172 Anthrazitgrau Metallic

    254 Leder Pergament 8014

    401 Einzelsitze

    421 Automatikgetriebe

    461 Instrumente englisch

    491 USA Ausführung

    503 Außenspiegel links

    513 Radio Becker Europa Stereo

    524 Lackkonservierung

    531 Antenne automatisch

    570 Armlehnen klappbar vorn

    586 Klimaanlage Behr und Fensterheber elektrisch 4-fach

    598 Wärmedämmendes Glas rundum mit Bandfilter Frontscheibe

    641 Reifen Weißwand

    669 Verpackungsart VE III

 Nachgerüstet:

    Außenspiegel rechts

    Radio Becker Mexiko Cassette Stereo

    Kokosmatten

    Sitzheizung vorn

Gerne vereinbaren wir einen Termin zur Besichtigung, rufen Sie uns an oder schicken Sie uns ein email, wir freuen uns auf Ihren Besuch !

 

Mehr anzeigen 

Verkäufer


Lange Automobile

 Deutschland
Alle Inserate ansehen
 Teilen