Deutschland

1972 | Mercedes-Benz 300 SEL 4.5

79.980,00 €

Basisdaten


Marke, Modell
Mercedes-Benz , SEL 300
Motor
8 Zylinder
Zustand
verygood
Fahrzeugart
Limousine
Farbe
Grau
Innenausstattung
Vollleder
Farbe der Innenausstattung
Schwarz
Treibstoff
Benzin
Antrieb
Hinterradantrieb
Getriebe
Automatik
Fahrerseite
links
Kilometerstand
134500 Km
Hubraum
4520 ccm
Leistung (kW)
143 kW
Leistung (PS)
194 PS
Erstzulassung
1972-7-01 
Baujahr
1972 

Beschreibung

Der Mercedes-Benz W109 war ein Oberklasse-Modell von Mercedes-Benz und von 1965 bis 1972 in Produktion und hatten durchweg eine Luftfederung , die der des Mercedes 600 entsprach. Im August 1965 wurde mit den Typen 250 S, 250 SE und 300 SE eine neue Generation der Oberklasse präsentiert, die die Nachfolge der Heckflossen-Typen W111 und W112 (220 Sb, 220 SEb, 300 SE) antreten sollte. Allen drei Modellen gemeinsam war eine von Paul Bracq gezeichnete Karosserie, deren klare Linienführung auf modisches Beiwerk verzichtete und mit ihrer zurückhaltenden Eleganz auch heute noch zeitlos wirkt. Die Baureihe W108/W109 hat Scheibenbremsen rundum, ein fortschrittliches Detail im Vergleich zu vielen anderen zeitgenössischen Automobilen. Die Produktion der insgesamt sehr erfolgreichen Baureihe endete im September 1972. Als Nachfolger fungierten die „S-Klasse“-Modelle der Baureihe W116. Die Achtzylinder mit 3,5 (und 4,5 Liter, US-Version) haben eine elektronische Einspritzung (Bosch D-Jetronic) und Motorleistungen von 147 und 143 kW .Der 300 SEL 4.5 wurde ausschließlich für den Export gebaut und nahm die Motorisierung des 450 SE aus der Baureihe 116 vorweg. Da man  mit dem 300 SEL 6.3 die Abgas-Vorschriften in den USA nicht mehr  erfüllen konnte, wurde der neue 4,5l Motor aus dem 116er  für zwei Jahre noch in der 109er Karosse  in einer Stückzahl von 2.553 montiert. Der 300 SEL 4.5 hatte nach Anpassung an die amerikanische Kraftstoffqualität ungefähr die gleiche Leistung wie deutsche 300 SEL 3.5, jedoch wesentlich mehr Drehmoment. Dazu kommt noch das diese Fahrzeuge schon das neue 3-Gang Wandler-Automatikgetriebe  haben, das komfortabler schaltet und auch noch eine längere Hinterachsübersetzung verbaut wurde ( 1 : 3.23 ).


Bei dem hier gezeigtem Fahrzeug handelt es sich um ein Fahrzeug aus 1971 in der originalen Farbkombination,  172 Anthrazitgrau Metallic mit  040 Schwarz uni Dach sowie schwarzem Leder.  Der Wagen wurde im November 2001 aus San Francisco importiert, er befand sich in einem unrestaurierten Zustand,  die Karosse zeigte sich rostfrei & unfallfrei,  die Laufleistung wurde mit glaubhaften 57.000 mls angegeben. Im Laufe der letzten Jahre wurde  das Fahrzeug komplett überarbeitet, wobei es eine neue Lackierung erhalten hat. Die Innenausstattung wurde überarbeitet, die vorderen Sitze komplett erneuert. Die Technik wurde komplett überarbeitet, die Luftfederung komplett erneuert, Vorder- und Hinterachse überholt, alle Verschleißteile erneuert, der Motor revidiert, prinzipiell wurde an dem Wagen alles erneuert, überholt oder optisch hergerichtet.  Belege füllen einen ganzen Aktenordner. Die Herstellungskosten übertreffen den geforderten Kaufpreis um ein weites. Entsprechend steht der 300er nun hier, neuwertig, ohne Ihm die Patina geraubt zu haben. Einen großen Teil der Arbeiten wurde bei  AI Motors in Stutensee ausgeführt, nachfragen können Sie  dort gerne. Der Wagen fährt sich wie ein modernes Fahrzeug, ist überaus komfortabel und zuverlässig, ein Mercedes eben. Sie werden lange suchen müssen, um ein Fahrzeug in solch einem Zustand zu finden.  Ein Classic Data Gutachten, das den Zustand auf 1- taxiert liegt vor. 

Wir haben das Fahrzeug  vor einiger Zeit einem  deutschem  Sammler  verkauft und es  nun wegen seiner Sammlungsauflösung wieder zurück gekauft. Es war unser damaliges Referenzfahrzeug aus unserer privaten Sammlung und wurde ohne Rücksicht auf Kosten restauriert.  In den letzten Monaten haben wir  das Fahrzeug  nochmals komplett durchgesehen und alle   noch so kleinsten Mängel wieder behoben.  Er  hat nun wieder das Prädikat " Referenz" verdient.  Ein solches Fahrzeug heute zu restaurieren  verschlingt mindestens  das Doppelte des geforderten Kaufpreises.   Restaurationen   werden deshalb meistens  oberflächlich oder nur optisch ausgeführt.  Hier können wir von einem Fahrzeug sprechen, das wir  wirklich bis zur letzten Schraube kennen und von dem wir 100%ig überzeugt sind.


Er hat noch seine originalen Bücher, Werkzeuge und auch sein originales Reserverad.


Das Fahrzeug wird mit einer 12-monatigen Garantie verkauft.


 Mercedes 300 SEL 4,5

Fg.-Nr. 109 057 12 000 460
Produktionsdatum: 26.10.1971
Farbe: MB 172 G Anthrazitgrau Metallic mit Oberteil 040 H schwarz
Polsterung 241 Leder schwarz, Himmel hellgrau, Bodenbelag Velours Anthrazit,
Hutablage Velours Schwarz, Holz Maccasar

  • 249 Heckscheibe heizbar mit wärmedämmendem Glas
  • 401 Einzelsitze vorn
  • 410 Schiebedach elektrisch
  • 491 USA-Ausführung
  • 513 Radio Becker Europa Stereo USA
  • 524 Lackkonservierung
  • 531 Antenne automatisch Hirschmann
  • 540 Polster zwischen Vordersitzen
  • 581 Klimaanlage Thermoking
  • 595 Wärmedämmendes Glas für Windschutzscheibe und Seitenscheiben mit Bandfilter
  • 641 Reifen mit Weißwand
  • 669 Verpackung VE 1 und 10 l Benzin

Serienmäßige Extras:

  • Elektronische Kraftstoffeinspritzung Bosch D-Jetronic mit Emissionskontrolle
  • Automatikgetriebe 3-Gang, Lenkradschaltung
  • Luftfederung mit automatischer Niveauregulierung, höhenverstellbar
  • Servolenkung mit Lenkungsdämpfer
  • Scheibenbremsen rundum, vorn innenbelüftet mit Unterdruckverstärker und Bremskraftbegrenzung hinten
  • Fensterheber elektrisch 4-fach mit Kindersicherung
  • Zentralverriegelung mit Unterdruck
  • Handschuhfach abschließbar und beleuchtet
  • Fußraum beleuchtet
  • Innenleuchten vorn und hinten
  • Leseleuchten 2-fach in Fond
  • Scheibenwischer mit zwei Geschwindigkeitsstufen
  • Scheibenwaschanlage
  • Heizung getrennt regelbar für Fahrer und Beifahrer
  • Zigarrenanzünder
  • Mittelarmlehne für Fahrer und Beifahrer klappbar
  • Sitz höhenverstellbar für Fahrer
  • Sitz höhenverstellbar für Beifahrer
  • Veloursteppichboden
  • Kopfstützen vorn für Fahrer und Beifahrer
  • Mittelarmlehne hinten klappbar
  • Lautsprecher 4 – fach mit Überblendregler
  • Edelholzausstattung
  • Warnblinkanlage
  • Zeituhr
  • Gepäcknetze an den Frontsitzen

 Nachgerüstete Extras:

  • Radio Becker Mexico Vollstereo- Kassette
  • Aux-Anschluss, USD-Anschluss im Handschuhkasten
  • Automaticsicherheitsgurte für Fahrer und Beifahrer
  • Wegfahrsperre elektronisch
  • Funkfernbedienung für Zentralverriegelung
  • Radialreifen 205/70 VR 14  4-fach Michelin XWX
  • Halogenhauptscheinwerfer für Abblend- und Fernlicht
  • Außenspiegel auf Beifahrerseite
  • Batterie mit größerer Kapazität ( 100 Ah )
  • Edelholzeinfassung Maccasar des Windschutzscheibenrahmens und der A-Säulen

Extras

Servolenkung
Zentralverriegelung
Elektr. Fensterheber
Schiebedach

Verkäufer


Lange Automobile

 Deutschland
Alle Inserate ansehen
 Teilen