Deutschland

A. Lange & Söhne 18k Gold Guilliaume-Unruhe Kal.45 Taschenuhr Original Box Museums Zertifikat 1910.

14.800,00 €

Basisdaten


Model
A. Lange & Söhne
Uhrentyp
Taschenuhr
Geschlecht
Herrenuhr/Unisex
Gehäusematerial
Rotgold
Farbe des Ziffernblattes
Weiß
Zahlen Ziffernblatt
Arabisch
Aufzug
Manuell
Uhrenglas
Mineralglas
Bezel Material
Rotgold
Wasserdicht
123 atm
Baujahr
1910 
Kaliber/Werk
Kal. 45, 20 ''' Linien 
power_reserve
32 
Juwelen
20 
Durchmesser (mm)
55 
height
13 
Box
Ja 

Beschreibung

A. Lange & Söhne Glashütte 18k Gold Guilliaume-Unruhe Kal. 45 Taschenuhr Original Box und Museums Zertifikat 1910.

Große, schwere und neuwertige 18k Gold Sprungdeckel - Taschenuhr der Uhrenmanufaktur A. Lange & Söhne, Glashütte B/ Dresden mit dem, von Sammlern sehr geschätztem, großem Kaliber 45 Werk mit sehr seltener und hochpräziser Unruhe aus Nickelstahl.

Schweres glattes 18k Savonette-Gehäuse in der Form „Lucia“. Deutsche Goldmarken sowie Punzen von Lange und Söhne in allen Deckeln. Die Uhr hat vorn ein Monogramm im Renaissance-Stil des ersten Käufers „CA“, auf der Cuvette ist seine Name „C. Arnet Biebrich am Rein 1910„ vermerkt. Staubschutz-Ring aus Gold. Das Gehäuse befindet sich in einem guten Zustand ohne Tragespuren.
Alle Deckel schließen fest und bündig.

Wunderschönes dreiteiliges Zifferblatt mit versenkter Mitte und kleiner dezentraler Sekunde sowie arabischen Zahlen. Das Ziffernblatt ist signiert mit „A. Lange & Söhne Glashütte-SA. Originale Louis XV. - Goldzeiger. Das Zifferblatt und die Zeiger sind perfekt erhalten.

Vorzügliches ¾ Platinenwerk, Kaliber 45/20'''Linien, gekörnt, vergoldet und signiert. Qualität 1A Werk mit 20 Lagersteinen, davon 5 in verschraubten Goldschatons. Diamantdeckstein und handgravierte Unruhebrücke, Guilliaume Nickelstahl-Kompensations-Unruh, Breguetspirale mit Endkurve mit Rückerfeder-Feinregulierung. Goldanker und Goldankerrad. Gebläute Schrauben. Sperrräder mit doppeltem Sonnenschliff nach Großmann. Kronenaufzug. Das äußerst saubere, neuwertige Uhrwerk läuft einwandfrei.

Durchmesser 55 mm, Gewicht 133 g. Die Werk- und Gehäuse-Nummern 61 509 sind identisch; die Uhr wurde am 14. Februar C. Müller Riebich am Rein für 542,- Reichsmark verkauft.
Der Uhr wird das Zertifikat des Deutschen Uhrenmuseums in Glashütte, das originale Etui mit Garantiekarte, Ersatzglas und Ersatzfeder beigelegt. Insgesamt befindet sich die Uhr in schönem, fast neuwertigen Zustand.

 
Die Uhr ist verzeichnet in Martin Huberś Buch Die Lange Liste auf S. 76 als die 12. von ca. 220 Taschenchronometer mit Guilliaume-Integral-Unruhe jemals produziert bei lange & Söhne.


Bei dem Erstbesitzer der Uhr dürfte es sich um Caspar Arnet handeln, er war Prokurist und der erste „Archivar” der Firma Dyckerhoff & Söhne. 1871 trat er in die Firma ein und schied 1924 - nach 53 Jahren Dienstzeit - aus dem Unternehmen aus.

Verkäufer


Antiquitäten carsten berger

 Deutschland
Alle Inserate ansehen
 Teilen