Audi R8

Filter

Oldtimer
Fahrzeugart
Farbe
Preis


Weitere Filter
Treibstoff
Motor
Getriebe
Antrieb
Schadstoffklasse
Umweltplakette
Energieffizienzklasse
Kilometerstand
Baujahr


Extras
Fahrerseite
Erstzulassung


Nächste HU


Land
Albanien
Amerikanische Jungferninseln
Antigua und Barbuda
Argentinien
Armenien
Australien
Bahamas
Barbados
Belgien
Belize
Bosnien und Herzegowina
Brasilien
Britische Jungferninseln
Bulgarien
China
Costa Rica
Curaçao
Deutschland
Dominikanische Republik
Dänemark
Ecuador
England
Estland
Fidschi
Finnland
Frankreich
Französisch-Polynesien
Gibraltar
Grenada
Griechenland
Guadeloupe
Guatemala
Guernsey
Hongkong
Indonesien
Irland
Italien
Jamaika
Japan
Jersey
Kaimaninseln
Kanada
Kap Verde
Katar
Kenia
Kokosinseln
Kolumbien
Kroatien
Kuba
Kuwait
Lettland
Litauen
Luxemburg
Macau
Malaysia
Malta
Martinique
Mauritius
Mexiko
Monaco
Montenegro
Neuseeland
Niederlande
Norwegen
Panama
Paraguay
Philippinen
Polen
Portugal
Puerto Rico
Republik Korea
Rumänien
Russland
Saint Martin
Schweden
Schweiz
Seychellen
Singapur
Slowakei
Slowenien
Spanien
St. Lucia
St. Martin
St. Vincent und die Grenadinen
Südafrika
Taiwan
Tansania
Thailand
Trinidad und Tobago
Tschechische Republik
Tunesien
Türkei
USA
Ukraine
Ungarn
Uruguay
Vanuatu
Venezuela
Vereinigte Arabische Emirate
Vietnam
Zypern
Ägypten
Österreich
Zusatzangaben

15 Angebote pro Seite, sortiert nach Einstelldatum

Audi R8 war der erste deutsche Super-Sportwagen mit Straßenzulassung

Audi versteht es wie nur wenige Autobauer Stil, Leistung und Performance in Luxus-Fahrzeuge zu integrieren. Der R8, eine Hommage an den Audi Race R8, vereinte diese Tugenden zuzüglich einzigartiger Technologien aus dem Motorsport wie dem Quattro-Allradsystem. Über Herando haben Sie die Möglichkeit, exklusive gebrauchte und neue Audi R8 Modelle vom Audi R8 GT Spyder 5.2 FSI Quattro bis hin zum Audi R8 V10 Performance zu kaufen und zu verkaufen.

Schnell und exklusiv, die Geschichte des Audi R8

Mit dem R8 brachte Audi eines der teuersten und schnellsten Fahrzeuge der Firmengeschichte an den Markt. Er galt als das Prestigeobjekt des zu VW gewechselten Vorstandsvorsitzenden Martin Winterkorn. Gebaut wurde der Audi R8 bis 2014 im Hauptwerk in Neckarsulm, danach im neu gebauten Audi-Sport-Werk im benachbarten Heilbronn. Von 2006 bis 2014 wurden insgesamt 26 037 R8 produziert, von denen nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes 5626 Stück in Deutschland neu zugelassen wurden. Der Mittelmotor-Sportwagen basiert auf den Erkenntnissen der Studie Le Mans. Diese Attribute, dazu die Quattro-Performance und die brachiale Leistung machten den Audi R8 zum Traumauto auf der ganzen Welt. Ob nun 4,2-Liter-V8 mit 430 PS oder 5,2-Liter-V10 mit bis zu 560 PS: Der Sportwagen bietet Fahrspaß und Fahrdynamik in Reinkultur. Nach den weltweiten Erfolgen der ersten Generation startet Audi 2015 mit der zweiten Generation nochmals richtig durch. Die Modelle waren wahlweise mit einer Leistung von 540 oder 610 PS erhältlich. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 327 bis 331 km/h. Der Audi R8 wird aktuell noch weiter produziert – zusammen mit dem Audi e-tron GT und dem RS e-tron GT.

Der Audi R8 – nicht nur stark auf der Rennstrecke, sondern auch auf der Leinwand

Diente bei „I, Robot“ noch der RSQ als Designgeber, hatte das Audi R8 Coupé in dem Hollywood-Blockbuster „Iron Man" neben Robert Downey Jr. bereits seine eigene Hauptrolle. Einige Jahre später in „Iron Man 2 (2010)“ fuhr der Filmheld Tony Stark einen Audi R8 Spyder. Die High Performance Symbiose zwischen Iron Man und dem Audi R8 war so erfolgreich, dass der Superheld in „Avengers: Age of Ultron (2015)“ wieder in ein Audi R8 Coupé stieg. In „Avengers Endgame (2017)“ hat der vollelektrische Audi R8 e-tron seinen Einsatz. Neben den cineastischen Erfolgen beherrscht der Audi R8 seit Beginn der 2000er-Jahre die Rennsportszene wie kaum ein anderes Auto. Zu den unzähligen Siegen bei den 24 Stunden von Le Mans kommen regelmäßige Siege bei Langstreckenrennen hinzu.

Die Generationen des Audi R8

Offiziell vorgestellt wurde das Serienmodell 2006 auf der Mondial de l’Automobile. Den R8 kaufen konnten Sie ab April 2007 ­­– zunächst aber nur als Coupé. Im Oktober 2010 erschien mit dem Spyder dann das erste offene Modell.

Audi R8 – Typenbezeichnung 42

Den Ur-R8 (2007) gab es als Audi R8 4.2 FSI Quattro und Audi R8 Coupé 5.2 FSI Quattro. Die 4,2-Version hatte einen V8-Motor mit einer Leistung von 420 PS (309 kW). Der V10 brachte es auf eine Leistung von 525 PS (386 kW). Der offizielle Kraftstoffverbrauch des V8-Motors lag bei 14,2 Litern pro 100 km, der CO2-Ausstoß bei 332 g/km. Der Grundpreis für die Autos lag bei 110.000 Euro.

Audi R8 Spyder V10

Präsentiert wurde der Spyder Ende 2009 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt. Das offene Roadster-Modell war zunächst nur mit einem V10-Triebwerk erhältlich. Der Preis für den Audi R8 Spyder V10 lag bei knapp 125.000 Euro. Mitte 2010 war der Spyder dann auch in der V8 Version erhältlich. Laut Angaben von Audi liegt der Verbrauch bei 14,4 Liter auf 100 km (R tronic 12,6 Liter) bei einem CO2-Ausstoß von 337 g (294 g).

Audi R8 V10 plus

Der R8 V10 plus wurde 2012 als Nachfolger des R8 GT vorgestellt. Gegenüber dem V10 Modellen, wurde hier die Leistung um 18 kW auf 404 kW (550 PS) angehoben. Weitere Neuheiten waren die Voll-LED-Scheinwerfer, dynamische Blinker sowie kleinere Modifikationen im Interieur und an der Karosserie. Ebenfalls neu ist der erste Einsatz einer Keramikbremse. Der kombinierte Verbrauch liegt bei 12,3 Liter auf 100 km bei einem CO2-Ausstoß von kombinierten 287 g.

R8 GT Coupé

Der erste R8 GT kam Mitte 2010 in limitierter Stückzahl auf den Markt. Durch die sportliche Leichtbauweise wurde der GT nochmals 100 kg leichter. Der Supersportler enthielt das „Race-Paket“, welches zum Einsatz auf Rennstrecken geeignet war. Der V10-Motor erhielt eine Leistungssteigerung um 35 PS (26 kW). 2022 hat Audi die nächste Sonderauflage des GT R8 vorgestellt. Es wird das letzte Auto von Audi sein, das mit dem hochverdichteten V10-Saugmotor ausgestattet ist. Für die 333 limitierten Sondermodelle wurde nochmals an der Leistungsschraube gedreht. Mit 620 PS bei maximalen 565 Nm ist der Audi nicht nur der stärkste Heckantrieb (RWS) in der Geschichte des Autobauers, sondern auch der kraftvollste R8. Der Verbrauch ist mit 14,4 Liter pro 100 km angegeben (CO2-Ausstoß 335 g).

Audi R8 GT Spyder

Im Sommer 2011 folgte dann auch der GT Spyder. Der Spyder verfügte über die gleichen Antriebseinheiten wie das GT-Coupé und ist mit der gleichen Motorisierung ausgestattet. Durch den Einsatz von carbonfaser- (CFK) und glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) war nochmals eine Gewichtsreduzierung möglich. Beim Verbrauch liegt der Spyder 0,2 Liter über dem des Coupés. Auch das Cabrio kam in der limitierten Stückzahl von 333 Exemplaren auf den Markt.

Audi R8 LMS / Audi R16

Audi Sport stellte im Sommer 2008 den Audi R8 LMS, intern auch R16 genannt, vor. Ab 2009 befand sich der Sportwagen im Renneinsatz. Das Auto wurde nach dem Reglement der FIA GT3 aufgebaut. Die 500 PS (368 kW) wurden über ein sequenzielles Sechsgang-Sportgetriebe übertragen. Bereits drei Jahre später erschien das Nachfolgemodell, der Audi R8 LMS ultra. Dieses Auto war 40 kg leichter und hatte nochmals 7 kW (10 PS) mehr Leistung als sein Vorgänger. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beträgt 13,0 Liter auf 100 km – CO2-Emission kombiniert in 299 g/km. 2022 verpasst Audi seinem GT3-Dauerbrenner ein umfangreiches Updatepaket.

Audi R8 e-tron

Die jüngste Evolutionsversion von Audi war der elektrisch angetriebene High-Performance-R8 e-tron, der 2015 vorgestellt wurde. Der elektrische Sportwagen erbringt eine Leistung von 340 km/h und ein Drehmoment von 920 Nm. Der kombinierte Stromverbrauch liegt gemäß NEFZ-Norm bei 25,0 kWh auf 100 Kilometer. Angeblich plant Audi, die Ära V10 zu beenden und der Nachfolger soll ein elektrifizierter R8 mit dem Namen E-Tron GTR werden.

Audi R8 Preise und Wertentwicklung der R8-Reihe

Für den ersten R8 mussten Käufer 2007 110.000 Euro bezahlen. Heute liegt der Einstiegspreis bei einem Neuwagen bei 166.000 Euro. Das Gleiche gilt für den Audi R8 V10, damals Grundpreis 125.000 und heute beginnt der Preis bei 179.000 Euro. Die Wertentwicklung wird auch bei den R8-Boliden von Angebot und Nachfrage bestimmt. Die limitierten Auflagen haben den geringsten Wertverfall. So kostete zum Beispiel ein Audi R8 GT Spyder 5.2 (42A) Benziner als Neuwagen 2015 193.000 Euro. Nun liegt der Zeitwert eines gebrauchten R8 GT Spyder im November 2022 bei 173.000 Euro.

Audi R8 kaufen und verkaufen bei Herando

Herando ist ein Online-Marktplatz, auf dem gebrauchte und neue Audi R8 Modelle gekauft und verkauft werden können. Hier finden sich Käufer und Verkäufer aus der ganzen Welt. Über Herando können Sie Ihren Traum vom eigenen Super-Sportler verwirklichen oder Ihren Audi R8 zu einem von Ihnen gewünschten Preis verkaufen. Auf Wunsch unterstützt Sie Herando mit dem Marketing.

Audi R8 und mögliche Alternativen

In dieser Sportwagenklasse kommen wenig Alternativen infrage. Die englische Alternative ist der McLaren 600LT. Dazu kommen die üblichen Verdächtigen wie BMW M8, Mercedes AMG GT R oder natürlich Porsche 911 Turbo. Eine günstigere Alternative im Audi Fuhrpark wäre der Audi TTS Roadster quattro.