Deutschland

BMW Z1

59.990,00 €

Basisdaten


Marke, Modell
BMW , Z1
Zustand
neues
Farbe
Rot
Fahrerseite
links
Leistung (kW)
125 kW
Leistung (PS)
170 PS
Erstzulassung
1989-8-01 
Baujahr
1989 

Beschreibung

Ausstattung


  • Leichtmetallfelgen

        Fahrzeugbeschreibung


        Farbe:    Toprot
        Polster:  Anthrazit

        -Serienausstattung-

        Historie:

        Basierend auf der Dreier-Modellreihe E30 erschien 1988 der in allererster Linie als Image- und Technologieträger konzipierte, sehr ungewöhnliche Roadster Z1. Für die Planung und Ausführung des Projekts war die 1985 gegründete Tochter BMW Technik GmbH verantwortlich.
        Völlig neu war die Karosserie: Sie bestand aus einem selbsttragenden, feuerverzinkten Rahmengerüst aus Stahlblech (Monocoque-Chassis), das über einen glatten Kunststoffboden mit Diffusoreffekt im Bereich des Endschalldämpfers verfügte.
        Der komplette Boden wurde aus faserverstärktem Sandwichmaterial hergestellt, in das Chassis eingeklebt und zusätzlich verschraubt.
        Seitenwände, Türen, Schweller und Stoßfänger bestanden aus Thermoplast, während Front-, Verdeck- und Heckklappe aus GFK waren.

        Zusammen mit dem Platzbedarf des textilen Minimalverdecks erlaubte die Konstruktion aber nur einen Kofferraum von 260 Liter; einschließlich des zusätzlichen Staufachs hinter dem Beifahrersitz. Sofort ins Auge fielen die aerodynamisch geformten Außenspiegel und die via Zahnriemen elektrisch absenkbaren Hubtüren. Zudem verfügte der Z1 als erstes Serienauto überhaupt über Projektionsscheinwerfer (Ellipsoidtechnik).

        Der Käufer konnte lediglich die Farbe (anfangs "toprot", "fungelb", "urgrün", traumschwarz", später auch "purblau" und magicviolett" ) und die Innenausstattung (dunkelgrau, hellgrau, gelb, rot) wählen.

        Leider ließ der hohe Preis nahe dem des M3 von zunächst 80.000, dann sogar Zoiper Click2DialDE Mark die Nachfrage schnell abbrechen. Anfang Juni 1991 beendete BMW die Produktion - nach 8.000 Einheiten.


        Fahrzeugbeschreibung:

        Dieser BMW Z1 mit der Erstzulassung in 08/1989 befindet sich in einem nahezu perfekten Zustand. Er wurde von seinen Besitzern über die 32 Jahre sehr pfleglich behandelt und von namhaften Z1 Spezialisten betreut und optimiert.

        Die angefügten Bilder können nur ansatzweise den Heutzutage sehr selten anzutreffenden und deshalb umso positiveren Gesamteindruck des Z1 transportieren.
        Eine In-Augenscheinnahme vor Ort und "schönem Wetter" ist unabdingbar, um das geweckte Interesse zu verfestigen.

        Unterlagen wie Bedienungsanleitung, Serviceheft, Radioanleitung und ein mit Rechnungen / Berichten gefüllter Ordner sind vorhanden.

        Fahrzeug wird im Kundenauftrag verkauft.

        Verkäufer


        Reinhard Kleißler -Automobile- Inh. Andreas Lang

         Deutschland
        Alle Inserate ansehen
         Teilen