Deutschland

Aston Martin V8 Vantage Roadster

59.900,00 € (Brutto)
48.519,00 € (Netto)

Basisdaten


Marke, Modell
Aston Martin , V8 Vantage
Motor
8 Zylinder
Zustand
verygood
Fahrzeugart
Cabrio
Farbe
Silber
Antrieb
Hinterradantrieb
Fahrerseite
links
Steuersatz (%)
Ja 
scheckheftgepflegt
Ja 
Kilometerstand
40000 Km
Hubraum
4300 ccm
Leistung (kW)
283 kW
Leistung (PS)
385 PS
Baujahr
2007 

Beschreibung

Aston Martin V8 Vantage Roadster




Der Aston Martin Vantage wurde 2005 vorgestellt und ist der letzte Entwurf für Aston Martin aus der Hand von Henrik Fisker und wurde als Sportwagen in Konkurrenz zum Ferrari 430, Lamborghini Gllardo unf Porsche 911 (997) entwickelt.



AutoBild schrieb 2007:

"Wissen Sie noch, wie das funktioniert, die Liebe auf den ersten Blick? Ansehen und rot werden, langsam den Kopf senken, einen zweiten Blick riskieren, zurücklächeln, dann aufeinander zugehen mit Hummeln im Bauch. Der Aston Martin V8 Vantage Roadster hat zwar weder rote Haare noch grüne Augen, aber er hat eine tolle Figur mit hinreißenden Proportionen, die müde Männer munter machen. Hinschauen kostet nichts, einsteigen und wegfahren leider schon. Und zwar nicht zu knapp.... hier geht es statt um schnöde Fortbewegung um die hohe Kunst der automobilen Selbstverwirklichung. Und die fängt bekanntlich mit dem Erscheinungsbild an und hört im roten Bereich noch lange nicht auf. Auch Flair und Prestige spielen eine Rolle, dazu Exklusivität und Ambiente, handwerkliche Qualität und fahrdynamische Kompetenz. Der Aston ist kein Roadster von der Stange. Er begrüßt seinen Fahrer mit dem Motto Beauty, Power, Soul – Schönheit, Kraft und Seele, himmelblau, digital eingeblendet in die Instrumentenkombi. Im Gegensatz zum gemeinen Volk startet der Vantage-Pilot seinen Achtzylinder durch Druck auf einen Knopf aus edlem Bleikristall. Die Cockpitverkleidung stammt nicht mehr wie anno dazumal vom Schreinermeister, sondern ist – ganz nobel grau in grau – aus Aluminium und Grafit. Der Sound macht quadratmeterweise Gänsehaut...



Dafür garantiert das Front-Mittelmotor-Prinzip eine optimale Achslastverteilung und einen niedrigen Schwerpunkt. Die Kombination aus langem Radstand, der fast zwei Meter breiten Spur und den fetten 19-Zoll-Rädern resultiert in einer Klettverschluss-Straßenlage, die fast jeder Querbeschleunigung trotzt. Der 4,3-Liter-V8 ist ein begabter Straßenmusikant. Bis 4000 Touren rollen wir mit Zimmerlautstärke durchs Land, doch zwischen 4000 und 8000 Umdrehungen öffnet der 32-Ventiler synchron die Drosselklappen, Ansaugkanäle und Bypass-Ventile, dass uns das Herz aufgeht. Diese Mischung aus tremolo und crescendo, aus pizzicato und sforzatissimo produziert nicht nur quadratmeterweise Gänsehaut, sondern auch sehr ordentliche Fahrleistungen.

Ohne DSC klatschen die Fliegen an die Seitenscheiben.



Die Beschleunigung von null auf 100 km/h wird mit 5,0 Sekunden angegeben, die Höchstgeschwindigkeit mit 280 km/h. Verbrauch? Nominell 15 Liter, mit Sporen und Peitsche kaum unter 20 Liter. Die Aston-Crew hat für mich eine Teststrecke ausgesucht, die sich auf Nebenstraßen durchkämpft zum Mont Ventoux, der in den 60er-Jahren ein Fixpunkt der europäischen Bergmeisterschaft war. Auf der abgesperrten Strecke darf der Roadster zeigen, was er kann. Zum Beispiel den Fahrer trotz vier Grad Außentemperatur ins Schwitzen bringen. Den Pirelli P Zero das Gummifell über die Ohren ziehen und die polierten 19-Zöller bis über die Ventilkappen mit dunkelgrauem Bremsstaub zupudern.

Leider kennt das DSC, die elektronische Stabilitätskontrolle, keine Zwischenstufe – entweder ganz oder gar nicht. Bei gar nicht klatschen die Fliegen bevorzugt gegen die Seitenscheiben, denn quer bedeutet in diesem Auto volle Breitseite. Die Lenkung kommt zwar mit nur drei Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag aus, aber sie arbeitet für einen Sportwagen fast schon aufreizend lässig. Einspruch des Aston Martinr-Chefs Ulrich Bez: "Die unaufgeregte Reaktion passt perfekt zum Vantage. Auch die Bremse ist schön progressiv und linear abgestimmt. Dieser Wagen lädt ein zum Rundfahren, nicht zum Räubern." Pardon, wird nicht wieder vorkommen.



Rund 90 Prozent der Kunden dürften sich für das Sportshift-Getriebe entscheiden. Der Handschalter funktioniert zwar tadellos, aber die kleinen Paddel am Lenkrad machen einfach weniger Arbeit als Kupplung und Schaltknüppel. Wer ausschließlich den kleinen Finger bewegen muss, ist eher bereit, nur deshalb den Gang zu wechseln, weil man dadurch dem Straßenverlauf optimal gerecht wird. Ich finde die Übersetzung etwas zu lang – der große Meister widerspricht: "Der Drehmoment-Verlauf des V8 und das Getriebe sind ideal aufeinander abgestimmt." Was der V8 Roadster besser beherrscht als die Konkurrenz ist der Umgang mit Schlaglöchern, Querrinnen und ausgefranstem Flickwerk-Belag. Abgesehen von einem ganz leichten seitlichen Versetzen an der Hinterhand meistert der Aston Martin selbst höchste straßenbauliche Schwierigkeitsgrade mit Bravour...



Fazit

Klar – die Trockensumpfschmierung ist ebenso wenig ein Muss wie die Kardanwelle aus Kohlefaser oder die Anbauteile aus Alu. Und doch sind es genau diese liebevollen Details, die aus dem Aston einen Sportwagen mit Charakter machen. Der Preis? Es war schon immer etwas teurer ...



Technische Daten: V8-Front-Mittelmotor, vorn längs • vier Ventile pro Zylinder • Hubraum 4,3 Liter • Leistung 283 kW (385 PS) bei 7000/min • max. Drehmoment 410 Nm bei 5000/ min • Hinterradantrieb • manuelles Sechsganggetriebe • Scheibenbremsen rundum innenbel. • Reifen vorn 235/45 ZR 18 hinten 275/40 ZR 18 • Beschleunigung 0–100 km/h in 5,0 s • Spitze 280 km/h • Verbrauch (EU-Mix): 15,0 l/100 km SP • CO2-Emission 358 g/km..."



Das hier angebotene frühe Aston Martin V8 Vantage Roadster mit 385 PS, befindet sich in einem herrlichen Scheckheft gepflegten Sammlerzustand mit noch keinen 40.000 km Laufleistung.



Baujahr 2007

wie neu

unter 40.000 km

Scheckheft gepflegt (bei Aston Martin)

Silber mit blauem Verdeck (Sportbootlook)



MwSt. ausweisbar (Nettopreis / Exportpreis 50.336 Euro)

Traumwagen im Sammlerzustand

Verkäufer


Dr. Notheisen Classics GmbH

 Deutschland
Alle Inserate ansehen
 Teilen