Deutschland

Jaguar E-Type „Low Drag“ (Lindner-Lightweight)

Preis auf Anfrage

Basisdaten


Marke, Modell
E-Type , Jaguar
Motor
6 Zylinder
Zustand
used
Fahrzeugart
Coupé
Farbe
Silber
Innenausstattung
Vollleder
Farbe der Innenausstattung
Schwarz
Treibstoff
Benzin
Antrieb
Hinterradantrieb
Getriebe
Manuell
Fahrerseite
links
Hubraum
4235 ccm
Leistung (kW)
200 kW
Leistung (PS)
269 PS
Baujahr
1968 

Beschreibung

Fahrzeugdaten:

  •     Marke Jaguar
  •     Modell E-Type
  •     Modellbezeichnung E-Type
  •     Baureihe Serie I
  •     Baujahr 1968
  •     Zustandskategorie Restauriert
  •     Bremse Front Scheibe
  •     Bremse Heck Scheibe


Bei diesem Exponat handelt es sich um einen Jaguar E-Type, der bei der Restauration auf die aerodynamische Low Drag Form rekarosseriert wurde. Die Rekarosserierung wurde in Aluminium ausgeführt.


Historie:

Jaguar konstruierte 1962/63 eine sehr geringe Auflage einer Spezial-Rennsport-Version vom E-Type, dem Lightweight. Dabei wurde die Technik verbessert, sowie das Monocoque aus Aluminium gefertigt. Der Leightweight kam in zahlreichen Langstreckenrennen zum Einsatz, unteranderem beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans.


Eine Sonderstellung nimmt das 1963 von Jaguar an Peter Lindner ausgelieferte Modell, mit der Chassisnummer S850662 ein. Durch eine erhöhte Verdichtung hatte der Motor eine Leistung von ganzen 344 PS. Lindner fuhr damit zahlreiche Sportwagenrennen.


Um das Fahrzeug noch besser zu machen, ließ es Lindner im Winter 1963 von Jaguar überarbeiten. Zahlreiche Verbesserungen wurden ausgeführt, wie ein Schnellschaltgetriebe und ein neu gestaltetes Hardtop - das heute berühmte windschlüpfrige Fließheck, welches vom Jaguar-Stylist Malcolm Sayer entworfen wurde. Der überarbeitete Lightweight wurde unter Anspielung auf seinen reduzierten Luftwiderstand, von der britischen Motorpresse häufig als „Low-Drag-E-Type“ bezeichnet und erlangte Kultstatus.


Durch einen Renn-Unfall wurde der ursprüngliche Low-Drag leider komplett zerstört.


Doch heute lebt die Legende auf - mit dieser unglaublich einzigartigen Restauration! Ein Fahrzeug was alle Blicke auf sich zieht und ein einmaliges Fahrerlebnis bietet.


Die technische Ausstattung basiert größtenteils auf Spezial-Komponenten, eine offizielle Straßenzulassung damit ist möglich. Folgend eine kurze Auflistung verbauter Komponenten.



Technik:

Für die technischen Komponenten wurden größtenteils Spezial Komponenten verwendet, z.B.:

  •     4 Kolben Bremsanlage mit innenbelüfteten Scheiben
  •     einstellbares Fahrwerk und Dämfer
  •     5 Gang Cosworth Getriebe
  •     Vergaseranlage von Weber
  •     Alukühler mit Hochleistungslüftern
  •     123 Zündanlage
  •     Fächerkrümmer und big bore Auspuffanlage in Edelstahl
  •     Alutank
  •     Zylinderlaufbuchsen wurden aus einer Speziallegierung angefertigt
  •     Kolben von Mahle mit hoher Verdichtung
  •     Alle Fahrwerksteile, Buchsen und Gummilager sind aus speziellen PU gefertigt
  •     Bei den Felgen handelt es sich um Magnesiumfelgen 7x 15 und 9x 15


Zustand, Zulassungen & Dokumente:

  •     Zugelassen  nein
  •     Fahrbereit  ja


Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihr Arnold Classic Team


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