Deutschland

Other Railton Light Sports Straight 8!

199.950,00 €

Basisdaten


Marke, Modell
Sonstige
Fahrzeugart
Cabrio
Farbe
Schwarz
Treibstoff
Benzin
Getriebe
Manuell
unfallfrei
Ja 
Kilometerstand
99999 Km
Hubraum
4168 ccm
Leistung (kW)
92 kW
Leistung (PS)
125 PS
Erstzulassung
1938-01-01 

Beschreibung

Die Vorkriegs-Klasse ist bekanntermaßen die automobilistische Königsklasse. Die Herausforderungen an Mensch und Maschine sind auf höchstem Niveau. Wer schon die Gelegenheit hatte, eine Tagesetappe in so einem Automobil zu meistern, gibt uns Recht - darüber kommt nichts mehr.

Und nun stellen Sie sich vor, ein Vollblut-Enthusiast rückt TROTZ aller Widrigkeiten nicht von seinem Plan ab, in der Champions League der Oldtimer fahren zu wollen.
Kategorie Vorkrieg.
Und da er Leistung nicht als Sünde betrachtet, macht er sich auf die Suche nach einem der wenigen, leider auch teuren „Big Boys“ wie Bentley, Lagonda, Talbot, Delahaye und ähnliche Kaliber. Bei seiner Suche nach seinem großvolumigen Vorkriegs-Exemplar stößt er jedoch auf diesen Railton Light Sports , findet 8 Zylinder grundsätzlich sexy, und 4,2 Liter Hubraum ebenfalls mindestens ausreichend. Er entschließt sich für eben diesen Railton, und ist ab nun stolzer Vorkriegs-Fahrer.
Sie erinnern sich? Champions League….

Ab hier beginnt eine kaum zu beschreibende Odyssee des Kennenlernens, der Ausfälle, der Experimente, der Rückschläge, der horrenden Investitionen und um das Wichtigste nicht zu vergessen: Nachlassen ist keine Option auf dem Weg nach oben!

Während dieser Railton zum Teil über 10, manchmal 15-20 Veranstaltungen in jeder kurzen Sommer-Saison absolvieren muß, ergeben sich kaum nutzbare Pausen dazwischen, um seine Standfestigkeit zu verbessern. Ausgerechnet der riesige Motor, den man auf Grund seiner relativ simplen Konstruktion als brav und zuverlässig eingestuft hatte, entpuppt sich als die Achilles-Verse des Railton. Fährt man ihn so, wie es sich für einen Scuderianer gehört (also am Limit), fällt die Schmierölversorgung der Kolben zu schwach aus und mündet im Motorschaden.
Zwei Ausfälle mit kapitalem Motorschaden weiter kommt der Punkt, an dem man den Wagen entweder einen Steinbruch runterschiebt und dort beerdigt, oder den holprigen, teuren Weg geht.
Eine Saison, und zigtausende von Euros später hat der Railton immer noch seinen Reihen-Achtzylinder, aber so modifiziert, daß dieser Motor höchstwahrscheinlich sogar noch unter Wasser weiterläuft…eine völlig neu konstruierte und in der technischen Uni Aachen entwickelte Trockensumpf-Schmierung mit neuer Zylinderbank, zweiter Ölpumpe usw. ist nun installiert und der Railton verrichtet seine Arbeit ohne jegliche Klagen, und läuft dabei wie das vielzitierte Paar Wollsocken!
Das ist über 20 Jahre her und gilt als eigentlicher Startschuss des Railton. Ab diesem Moment wurde der Railton über jede nur denkbare Veranstaltung gescheucht, und stets zwischen den einzelnen Rallyes verbessert. Ob nun die Lichtausbeute bei der Nachtprüfung zu dunkel ausfällt, oder die Vorderachs-Stoßdämpfer überfordert scheinen, oder die Hinterachse bei Überlandfahrt zu kurz ausfällt, die Bremsen zu schwach sind, der Tank zu klein ist oder was auch immer – der Railton wird Jahr für Jahr konsequent auf „ankommen“ getrimmt. Und bald auf "Sieg"....aber dazu später.
Die Dokumentation des Fahrzeugs fängt bei der Erstzulassung im Jahre 1935 durch Vorlage des originalen „Owners Book“ vor und füllt einen prallen Leitz-Ordner. Das originale Prospekt dieses Railton Light Sports liegt ebenfalls vor, sowie umfangreiche originale Zeitschrift-Ausschnitte über die Vorstellung bis hin zum „Test“ des Railton.
Der während der ersten 15 Jahre maßgeblich an der Wartung, Instandhaltung und Optimierung beteiligte Fachbetrieb dieses Fahrzeugs bekam schließlich den Auftrag der Komplett-Restaurierung (Karosserie und Technik ohne Motor, der ja bereits einige Jahre vorher runderneuert worden war). Das vorherige marineblau wich bei dieser Gelegenheit dem martialischeren Seidenmatt-schwarz, die in den 30er-Jahren hochmodernen Stahl-Scheibenräder in 15J mussten den dominanten 18J-Speichenrädern in Verbindung mit historischen Rennreifen Platz machen.
Wir könnten hier an dieser Stelle über Stunden weitermachen und Ihnen viele weitere Optimierungen beschreiben, aber das ginge in der Tat zu weit. Sollten Sie sich für dieses höchstwahrscheinlich einmalige Vorkriegs-Rennsportfahrzeug interessieren, kommen Sie bitte gerne auf uns zu. Am besten sogar direkt zu einer Besichtigung in unserem Hause, um ein möglichst umfassendes Bild dieses „Monsters“ zu erhalten. Sollten Sie ein "alter Hase" klassischer Rallye-Veranstaltungen sein, müssen wir Ihnen im Grunde nichts mehr über diesen Kraftwagen erzählen. In dem Fall haben Sie den Wagen auf einer oder mehrerer dieser Rallyes schon längst live und in Farbe betrachten, hören und siegen sehen können.

Und fragen Sie bitte nicht, welche Rallye...Dieser Railton hat alle gemeistert. Ausnahmslos.

Es kann zu Daten- und Übertragungsfehlern kommen. Bitte überprüfen Sie die Informationen vor Ort. Die Angaben erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Irrtümer, Änderungen & Zwischenverkauf vorbehalten.

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